Informationsportal zur neuen kaufmännischen Grundausbildung
 
   
   

- Home
- Shop
- Vorbereitung
- LAP Serien
- Notenrechner
- Praxisbericht
- Newsletter


 
orange Navigation

 

 

 
 
 

Lehrabschlussprüfungen (LAP)

Auch wenn die Lehrabschlussprüfungen noch in der Ferne liegen, sollte man bereits frühzeitig mit dem Lernen und der LAP-Vorbereitung beginnen. Grundsätzlich gilt, dass planlos draufloslernen bestimmt die falsche Herangehensweise ist. Am sinnvollsten ist es, in Ruhe zu notieren, welche Fächer und Themengebiete an den Prüfungen vorkommen. Anschliessend gilt es eine Standortbestimmung vorzunehmen. Was beherrsche ich schon? Wo habe ich noch Schwachpunkte? So zeigt sich, für welche Fächer noch mehr oder weniger gelernt werden muss. Ein genauer Wochenplan mit entsprechenden Lernzielen unterstützt die Planung.
 
Als Nächstes sollte das Lernmaterial wie etwa Schulbucher, Hefte, Ordner und alte Prüfungen sortiert, kontrolliert und bei Bedarf vervollständigt werden. Nun gilt es zu üben und zu repetieren. Um die Vorbereitung zu vereinfachen haben wir alte Prüfungsserien und Links zu verschiedenen Angeboten zusammengestellt.
 

Die Ausführungsbestimmungen der mündlichen Prüfung sehen zwei Modelle mit Rollenspielen vor. Das Modell 1 besteht aus einem vertieft geprüften Fall. Das Modell 2 beinhaltet zwei kleinere Gesprächssituationen oder Fälle. Die Ausbildungs- und Prüfungsbranche entscheidet sich für eine Periode von 3 Jahren, welches Modell sie durchführt. Als Grundlage für die mündliche Prüfung dient der Praxisbericht.

 
Weitere Informationen
 
Weitere Links
- Vorbereitung LAP
- LAP-Serien der Vorjahre
- Lehrmittelübersicht
- Onlineshop
 
 
 
Prüfungsangst. Lampenfieber kann sich positiv auf eine Prüfungssituation auswirken. Aber was tun, wenn die Angst überhandnimmt? <Wenn die Angst über den Kopf wächst>
 
Wie weiter nach der Lehre?
 
Bewerbungsdokumente
- Perspektiven
- Laufplanplaner
- Laufbahnberatung
- Potenzialanalyse
 
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und dem folgenden Vorstellungsgespräch.